Photos-Filme

Hier stelle ich immer wieder Filme Photos ein. Zurzeit sind unter der Unterkategorie Jungtiere von Photos-Filme  einige Filme über Aufzucht von jungen Vögeln zu betrachten.

Schwarzzeisig

Schwarzbrustzeisig

 

Photografie

Schon seit meiner Kindheit war ich von der Photographie angetan. Als Geschenk von meiner Patentante erhielt ich zur Konfirmation eine Voigtländer und ich knipste mit dieser stolz drauf los. Berufsbedingt befasste ich mich schon früh mit der Makrophotographie und ich fertigte Dias und Farbbilder von zahntechnischen Arbeiten mit der damals legendäre SpiegelreflexKamera Minolta XD7. Später verwirklichte ich meinen Jugendtraum und erstand eine gebraucht Nikon F3 mit einigen guten Objektiven zu einem erschwinglichen Preis. Die Ergebnisse meiner Bilder meinen gehaltenen und gezüchteten Vögel wurden mit der Zeit immer besser aber so richtig zufrieden war ich eigentlich nie.

Der relativ hohe Preis für ein komplett neues digitales Kamerasystem, meine alten analoge Objektive waren zum digitalen System nicht kompatibel, war immer wieder ein Grund einen Wechsel zu verschieben. Schließlich legte ich mir eine, für mich finanziell erschwingliche, digitale Spiegelreflexkamera, Olympus E-420 mit  Objektivset zu. Die Aufnahmen wurden brauchbarer. Zur gleichen Zeit hatte in meinem zahntechnischen Betrieb die Sofortbildkamera für Patientenmundaufnahmen ihren Geist aufgegeben. Hier kam die Olympus E-520 mit einem Makroobjektiv und einem Direktdrucker erfolgreich zum Einsatz.

Vor kurzer Zeit nun habe ich mir die Systemkamera GH-5 von Panasonic mit einem Leica Objektiv (12-60mm) geleistet. Es gelingen traumhafte Bilder meiner Vögel und durch dieses System bin ich auch zu einer neuen Herausforderung, dem Filmen gekommen.

Die Aufnahmen entstehen in einem selbstgebauten Photographierkäfig oder in meinen Volieren.